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Öffentliche Ausschreibung (Liefer- / Dienstleistung)

 
 
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HAD-Referenz-Nr.: 9916/1
Vergabenummer/Aktenzeichen: 01/2024
1.Auftraggeber (Vergabestelle) / Zuschlagserteilung:
Offizielle Bezeichnung:LEADER-Region Marburger Land
Straße:Bahnhofstr. 4
Stadt/Ort:35274 Kirchhain
Land:Deutschland (DE)
Kontaktstelle(n) :Regionalmanagement
Zu Hdn. von :Alexandra Klusmann
Telefon:064228983132
E-Mail:info@marburger-land.de
digitale Adresse(URL):www.marburger-land.de
URL zur elektronischen Abgabe von Angeboten:  http://info@marburger-land.de
2. Art der Vergabe: Öffentliche Ausschreibung gemäß UVgO
3. Form, in der Angebote einzureichen sind:
[x] elektronisch
    [x] in Textform
    [ ] mit fortgeschrittener/m Signatur/Siegel
    [ ] mit qualifizierter/m Signatur/Siegel
[ ] schriftlich
4.
5. Bezeichnung des Auftrags: Umsetzungsstudie „eBike- und eCarSharing in der Region Marburger Land“
Vergabenummer/Aktenzeichen: 01/2024
Art des Auftrags: Dienstleistung
Art und Umfang der Leistung: 1.
a. Erfassung und Bewertung der bestehenden eBike- und eCar-Sharingangebote
b. Erhebung der bestehenden eBike- und eCar-Sharingangebote in der Region Marburger Land. Die Region umfasst das Gebiet der acht Kommunen Amöneburg, Ebsdorfergrund, Fronhausen, Kirchhain, Neustadt, Lohra, Stadtallendorf, Weimar/Lahn im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Vorrangig sollen die Kommunen Fronhausen, Kirchhain, Neustadt und Weimar (Bahnstandorte) sowie Ebsdorfergrund (Umfeld von Marburg) untersucht werden.
c. Erstellung von übersichtlichen Karten, auf denen die aktuellen Standorte der bestehenden eBike- und eCar-Sharingangebote, inklusive der Ladeinfrastruktur dargestellt sind.
d. Außerdem sollen geplante Car-Sharing Projekte dargestellt werden (z. B. Ebsdorf, Herr Johannes Maser; CS Ginseldorf, Herr Ralf Lagek) oder gescheiterte Projekte (z. B. Oberrosphe). Die örtlichen Multiplikatoren sollen einbezogen werden (z.B. Herr Gatzweiler, Neustadt).
e. Identifizierung und detaillierte Beschreibung von zwei möglichen Betreibermodellen (z. B. Scouter Carsharing Marburg und ein regionaler Anbieter). Aufzeigen des damit verbundenen Ressourcenaufwands (Personal, Flächen, …) für die Kommunen sowie die daraus resultierenden (versicherungs-)rechtlichen Fragen (kommunale Trägerschaft, Firma oder Verein).
f. Zusammenfassende Auswertung und Ableitung von Handlungsbedarfen.




2. Entwicklung von zielgruppenspezifischen und teilraumbezogenen Lösungsansätzen zur Verbesserung der eBike- und eCar-Sharingangebote, d.h. Verbesserung des Angebotes bzw. Entwicklung neuer Angebote mit innovativen Elementen unter Berücksichtigung der Ergänzung/Kombinationsmöglichkeiten mit ÖPNV/Bedarfsverkehren (u.a. Nutzung des Potentials für Mitnahme-Mobilität).
a. Abfrage bei allen 40 Ortsvorstehern der Region Marburger Land bzw. der betroffenen Gemeindeteile mit einem Interviewleitfaden. Im Rahmen einer Bürgermeisterdienstversammlung wird das Projekt präsentiert, anschließend erfolgt durch Befragung der Bürgermeister eine Vorauswahl der Ortsvorsteher hinsichtlich der Sinnhaftigkeit. Die Bürgermeister sowie die ausgewählten Ortsvorsteher erhalten nach der Bürgermeisterdienstversammlung eine Projektskizze für das eCar-Sharing auf dem Land (Aufbau, Funktionsweise, Fahrzeugbeschaffung, Nutzungsmöglichkeiten, Buchung, Abrechnung). Ziel ist es, die Potentiale für die weitere Entwicklung der Angebote zu ermitteln.
b. Workshop zur Definition von Zielgruppen unter Berücksichtigung von Nutzungsaspekten mit den derzeitigen Anbietern von eBike- und eCar-Sharingangeboten (individuelle Interviews). Dies dient zum einem dem Potenzialabgleich und zum anderen dazu die bestehenden Erfahrungen der Anbieter bei der Weiterentwicklung der Angebote zu berücksichtigen (CSA Rauschenberg, schöner mobil Schönstadt, scouter und gemeinschaftlich genutztes E-Auto Oberrosphe (Jürgen Chaloupka (Tel. 06423 6119)).
c. Auf Basis der Ergebnisse der Interviews mit den Ortsvorstehern und den Anbietern sowie des Workshops: Vorbereitung und Durchführung eines zielgruppenspezifischen Beteiligungsprozesses zur Erarbeitung von konkreten Angebotsbausteinen.
d. Beteiligung von interessierten Firmen unter Einbindung der IHK
e. Im Projektzeitraum sind mindestens (16-20) Abstimmungstermine vor Ort mit dem Auftraggeber zu kalkulieren (Vorbereitung, Teilnahme, Nachbereitung/Protokollerstellung, inkl. Reise- und sonstigen Nebenkosten).



3. Dokumentation / Bericht
Entwicklung einer teilraumbezogenen Mobilisierungs- und Kommunikationsstrategie mit auswählbaren Modulen.
a. Darstellung von sinnvollen Standorten für eBike- und eCar-Sharing, inklusive Ladeinfrastruktur in der Region in Absprache mit dem Landkreis Marburg-Biedenkopf und den Kommunen.
b. Abgrenzung der „Sportbusse“ zu ÖPNV und Bürgerbussen
c. Entwicklung einer Kommunikationsstrategie zur Bekanntmachung des Angebotes (Werbeagentur in der Schlussphase vor Umsetzung einbinden)
d. Kosten- und Finanzierungsplanung unter Einbeziehung von Förderprogrammen (z. B. LEADER, Landes- oder Bundesförderprogramme) und Sponsoring
e. Wirtschaftlichkeit bzw. finanzielle Auswirkungen / Bedeutung der identifizierten Potenziale bzw. Umsetzungsmöglichkeiten, Zielerreichungsgrade, Förderung über 3 Jahre, nach 5 Jahren volle Kostendeckung (Zielkorridor 70-100 %).
f. Qualitätssicherung für Anbieter, dauernde Projektberatung aus der Region durch örtlichen, in der Region verankerten Anbieter

Das gesamte Projekt wird in Abstimmung mit der Lenkungsgruppe stattfinden.
Produktschlüssel (CPV):
79314000 Durchführbarkeitsstudie
Ort der Leistung: Bahnhofstr. 4 35274 Kirchhain
NUTS-Code : DE724 Marburg-Biedenkopf
6. Unterteilung in Lose: nein
7. Nebenangebote: Nebenangebote sind zugelassen
8. Ausführungsfrist:
Beginn : 01.12.2024
Ende : 31.12.2025
9. Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen
Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt unter:  https://www.had.de/onlinesuche_referenz.html?TYPE=024&CLI_ID=9916&REC_ID=1
Erteilung weiterer Auskünfte:
1.
10. Frist für den Eingang der Angebote: 24.11.2024 24:00 Uhr
Bindefrist: 09.12.2024
11.
12.
13. Unterlagen zum Nachweis der Eignung: NACHWEISE / ANFORDERUNGEN
ANSPRECHPARTNER:
Mit dem Angebot wird dem Auftraggeber eine hauptverantwortliche Person mitgeteilt, die für das gesamte Vorhaben verantwortlich und seitens des Anbieters entscheidungsbefugt ist.

BEWERBUNGSBEDINGUNGEN
Folgendes muss erfüllt sein:
- Erfahrung mit Umsetzungsstudien dieser Art,
- Ausreichende Personalkapazitäten, um das Projekt in der angegebenen Zeit umsetzen zu können.

EIGNUNGSNACHWEISE / AUFTRAGSBEZOGENE NACHWEISE:
Die Anbieter stellen eine Unternehmensdarstellung zur Verfügung, aus der Folgendes hervorgeht:
- Inhaltliches Profil des Anbieters,
- Profil der beauftragten Mitarbeitenden,
- Referenzen aus den letzten drei Jahren über vergleichbare Projekte,
- Detailliertes Konzept, das aufzeigt, wie der Anbieter den Auftrag umsetzen möchte (u.?a. Abläufe, Inhalte, Zeitplan).

WEITERE UNTERLAGEN
Es werden folgende Unterlagen beigefügt
- 124 Eigenerklärung zur Eignung, s. Anlage
- Eigenerklärung Russland Sanktionen, s. Anlage
14. Zuschlagskriterien
KriteriumGewichtung
1Preis40
2Erfahrung und Qualifikation des Projektteams25
3Nachvollziehbarkeit und Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen25
4Anzahl, Relevanz und Qualität der aufgeführten Referenzen10
15. Sonstige Informationen:
Das Angebot einschließlich aller eingereichten Unterlagen muss in deutscher Sprache verfasst und unterschrieben sein.

nachr. HAD-Ref. : 9916/1
nachr. V-Nr/AKZ : 01/2024
16. Weitere Anforderungen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz:
Abgabe einer Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt, auch für Nach- und Verleihunternehmen.
Vertragsstrafe wegen schuldhaften Verstosses gegen eine sich aus der Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt ergebenden Verpflichtung wird vereinbart: Nein
Tag der Veröffentlichung in der HAD: 04.11.2024
 
 
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